Düsseldorf für Kinder > Blog

ddorfer.info | Blog

Kindergeburtstag bei den Yellowstone-Indianern in Flingern

Kindergeburtstag bei den Yellowstone-Indianern in Flingern

Wer Ende Oktober noch einen Kindergeburtstag feiern will, muss entweder eine Indoor-Aktivität planen oder mutig sein und auf gutes Wetter hoffen. So haben wir es gemacht und bei den Yellowstone-Indianern, dem Amerikanistik-Verein aus Flingern, einen Geburtstag draußen auf dem Indiandergelände gebucht.

Wir hatten zwölf Kinder zwischen 6 und 9 Jahren dabei, fünf Jungs und sieben Mädchen, und feierten von 11 bis 14 Uhr an einem Samstag, was auch ganz gut geklappt hat und von der Zeit gut hinkam: Niemand war am Ende übermüdet oder hat gequengelt, alles lief entspannt.

Auf dem Yellowstone-Gelände steht ein rustikales Club-Haus im Western-Stil, dort war der Tisch für die Kinder gedeckt worden und sie konnten Wasser und Schorle trinken. Hätten wir Muffins oder Kuchen mitgebracht, wäre das der richtige Ort für den Start in die Party gewesen. Wir wollten aber lieber nur ein… weiter

Stadtbüchereien Düsseldorf: Für alle Altersgruppen

Stadtbüchereien Düsseldorf: Für alle Altersgruppen

Ein neues Angebot der Zentralbibliothe der Stadtbüchereien bieten mit der "Lesegarten-Krabbelgruppe" auch den allerjüngsten Lesern bereits die Möglichkeit, mit dem schönsten Hobby der Welt in Berührung zu kommen.  Für Babys und Kleinkinder von 9 bis 36 Monaten wurden dank der Unterstützung durch die "Bertold Heinze Stiftung" über 400 Bücher für diese Altersstufe angeschafft und werden in einem gesonderten Bereich in der Kinder- und Jugendbibliothek präsentiert.

In der Krabbelgruppe für Minis von 12 bis 36 Monaten mit Eltern oder Großelterne treffen sich einmal im Monat Eltern, Großeltern und Kleinkinder von 12 bis 36 Monaten in der Bibliothek, um gemeinsam Bücher zu betrachten, zu singen, zu spielen und sich auszutauschen. Mehr Infos über die Veranstaltungen und Termine. (Achtung: Die kostenlose Anmeldung zu den Terminen ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl… weiter

Japan-Tag in Düsseldorf/NRW

Japan-Tag in Düsseldorf/NRW

Das größte deutsch-japanischen Begegnungsfest für Freunde und Fans der japanischen Kultur und Lebensart findet in 2015 am Samstag, dem 30. Mai statt.

Japan ist ein faszinierendes Land und viele Düsseldorfer freuen sich sehr darüber, dass man in unserer schönen Stadt eine japanische Teezeremonie erleben kann und viele andere kulturelle Details mitbekommt, wenn man sich dafür interessiert. Ein Highlight ist der seit 2002 stattfindende Japan-Tag mit seinem berühmten Feuerwerk.

Ein farbenfrohes Spektakel mit atemberaubendem Bühnenprogramm, Feuerwerk und fantasievoll kostümierten Menschen.

"Der Japantag in Düsseldorf ist Ausdruck der langjährigen guten Partnerschaft zwischen Nordrhein-Westfalen und Japan", so NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. "Er ist ein großartiges Fest der japanischen Kultur und noch mehr: Er stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen NRW und… weiter

Workshop-Wochenende: Bogenbau-Seminar im Neanderthal-Museum

Workshop-Wochenende: Bogenbau-Seminar im Neanderthal-Museum

Vor ein paar Wochen haben wir die Eltern-Kind-Seminare für Bogenbauer vorgestellt, heute informieren wir euch über zweitägige Wochenend-Workshops.

Am 18./19. April und 9./10. Mai - jeweils 9 bis 18 Uhr - haben Interessierte ab 16 Jahren (bzw. ab 14 Jahre mit Begleitperson) die Wahl zwischen sechs verschiedenen Bogentypen.

Gebaut werden kann zum Beispiel ein Wikingerbogen samt Pfeilen mit für die Zeit typischen Knochenspitzen, ein Nachbau nach einem Fund aus Haithabu, 10. Jahrhundert.  

Oder ein mittelalterlicher Langbogen inklusive Hornenden, selbst gedrehter Bogensehne sowie zwei Pfeilen mit Befiederung und Geweihspitzen.

Aus dem Nydammoor in Dänemark im 4./5. Jahrhundert stammt das Vorbild für den schlanken Nydambogen mit einer achteckig facettierten Spitze aus Geweih.

Entscheiden kann man sich auch für einen alamannischen Langbogen nach einem Fund aus dem 6. Jahrhundert… weiter

Familienführungen durch den Stadtentwässerungskanal mit der Familienkarte

Familienführungen durch den Stadtentwässerungskanal mit der Familienkarte

Der Stadtentwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt Düsseldorf bietet allen Familien, die im Besitz der Düsseldorfer Familienkarte sind, eine kostenlose Besichtigung und damit einen Blick hinter die Kulissen des
Besucherkanals in Düsseldorf-Golzheim an.

Niemand muss sich dabei Sorgen machen, nasse Füsse zu bekommen: Der Kanal ist komplett abwasserfrei und kann auch von Kindern (die keine Angst im Dunkeln haben sollten!) begangen werden.

Während die Eltern im anschließenden Teil der Veranstaltung noch Informatives über die Düsseldorfer Stadtentwässerung erfahren, werden die Kinder betreut und erhalten kindgerechte Informationen rund ums Abwasser, machen Spiele sowie Experimente zum Thema.

Die Termine für diese Familienunternehmung in diesem Jahr sind jeweils samstags am 25. April, 22. August und 24. Oktober.

Die Anmeldung für die Führung ist unbedingt erforderlich unter… weiter