Düsseldorf für Kinder > Blog > Neue Freizeit-Tipps

ddorfer.info | Blog

Kindergeburtstag bei den Yellowstone-Indianern in Flingern

Kindergeburtstag bei den Yellowstone-Indianern in Flingern

Wer Ende Oktober noch einen Kindergeburtstag feiern will, muss entweder eine Indoor-Aktivität planen oder mutig sein und auf gutes Wetter hoffen. So haben wir es gemacht und bei den Yellowstone-Indianern, dem Amerikanistik-Verein aus Flingern, einen Geburtstag draußen auf dem Indiandergelände gebucht.

Wir hatten zwölf Kinder zwischen 6 und 9 Jahren dabei, fünf Jungs und sieben Mädchen, und feierten von 11 bis 14 Uhr an einem Samstag, was auch ganz gut geklappt hat und von der Zeit gut hinkam: Niemand war am Ende übermüdet oder hat gequengelt, alles lief entspannt.

Auf dem Yellowstone-Gelände steht ein rustikales Club-Haus im Western-Stil, dort war der Tisch für die Kinder gedeckt worden und sie konnten Wasser und Schorle trinken. Hätten wir Muffins oder Kuchen mitgebracht, wäre das der richtige Ort für den Start in die Party gewesen. Wir wollten aber lieber nur ein… weiter

Stadtbüchereien Düsseldorf: Für alle Altersgruppen

Stadtbüchereien Düsseldorf: Für alle Altersgruppen

Ein neues Angebot der Zentralbibliothe der Stadtbüchereien bieten mit der "Lesegarten-Krabbelgruppe" auch den allerjüngsten Lesern bereits die Möglichkeit, mit dem schönsten Hobby der Welt in Berührung zu kommen.  Für Babys und Kleinkinder von 9 bis 36 Monaten wurden dank der Unterstützung durch die "Bertold Heinze Stiftung" über 400 Bücher für diese Altersstufe angeschafft und werden in einem gesonderten Bereich in der Kinder- und Jugendbibliothek präsentiert.

In der Krabbelgruppe für Minis von 12 bis 36 Monaten mit Eltern oder Großelterne treffen sich einmal im Monat Eltern, Großeltern und Kleinkinder von 12 bis 36 Monaten in der Bibliothek, um gemeinsam Bücher zu betrachten, zu singen, zu spielen und sich auszutauschen. Mehr Infos über die Veranstaltungen und Termine. (Achtung: Die kostenlose Anmeldung zu den Terminen ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl… weiter

Wieder zurück

Wieder zurück

Einige von euch haben es bemerkt und nachgefragt - wir haben zwei Wochen pausiert, nicht ganz freiwillig, sondern aufgrund von Krankheit. Auch jetzt werden wir es noch eine Weile etwas ruhiger angehen lassen, haben aber vier neue Einträge für euch:

  • Der Tupperhof in Kaarst ist eine Hofanlage aus dem 18. Jahrhundert und heute eine Begegnungsstätte bäuerlicher Kultur mit Veranstaltungen für Kinder und der Möglichkeit, mit Schulklassen oder Geburtstagsgästen an Bildungsangeboten und handwerklichen Workshops teilzunehmen.
  • Das Unterrather Gartenhallenbad ist dank Kleinkind-Spielparadies mit zwei Planschbecken und einer Rutsche ein tolles Schwimmbad für Familien. Whirlpool und ein Massagebecken mit Nackendüsen sorgen für Mütter-Wellness, während die Väter toben (nur ein Vorschlag).
  • Baukinderkultur heißt das kulturpädagogische Angebot für Kinder und Jugendliche von 6 bis 13… weiter

Montags in Düsseldorf ...

Montags in Düsseldorf ...

Bundesweit gilt die Notrufnummer 116 111 für Kinder und Jugendliche in Nöten. Die "Nummer gegen Kummer" ist anonym und kostenlos montags bis samstags von 14-20 Uhr erreichbar. Ein Elterntelefon gibt es auch.

Die Surf-Saison neigt sich dem Ende zu, aber vorher findet am 4. Oktober noch die Saisonabschlussparty der Surfschule Surf'n Kite am Unterbacher See statt: Bier und Bratwurst ab 16 Uhr und Livemusik mit der Düsseldorfer Band Roomers. Wer im Winter nicht auf das Surfen verzichten will, kann mit der Surfschule auch an einen tollen Strand in Brasilien fliegen.

Auf Schloss Hohenlimburg in Hagen ist im Oktober einiges los: Whisky-Tasting, Schottische Abende und ein Halloween-Rundgang mit Party ergänzen die Kinderführungen und normalen Führungen, die dort immer stattfinden.

Das polnische Institut Düsseldorf veranstaltet Schul-Projekttage namens "Pole Position", um Jugendlichen… weiter

Endlich Freitag - und fünf neue Tipps

Endlich Freitag - und fünf neue Tipps

Im wunderschönen Schloss Benrath befindet sich auch das Museum Corps de Logis. Kinder ab 4 Jahre können an einer öffentlichen Handpuppenführung durch die Möbelausstellung aus dem 18. Jahrhundert teilnehmen. Auch Führungen für Kinder ab 12 Jahre werden angeboten.

Noch ein Freilichtmuseum: Im LVR Museum im Kommern gibt es eine wachsende Gartenzwerg-Ausstellung und die Veranstaltung "Alles Blech", auf der historisches Spielzeug gezeigt wird.

Eine richtige alte Dampflok, wie sie in jedem anständigen Bilderbuch gezeigt wird, ist die historische Hespertalbahn in Essen. Mit dieser Museumseisenbahn werden auch Charterfahrten durchgeführt, man kann aber auch einfach nur die alte Strecke am Baldeneyer See entlang fahren und es genießen, in einer echten Dampflok zu sitzen. Toller Ausflugstipp für alle kleinen und großen Eisenbahn-Fans.

Außerdem der Galileo Park im sauerländischen… weiter