Düsseldorf für Kinder > Blog

ddorfer.info | Blog

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

Das Team von ddorfer.info und natürlich besonders die Redaktion der „Duesseldorf-fuer-Kinder.de“-Tipps wünscht allen Lesern ein wunderbares und besinnliches Weihnachtsfest!

Entspannte Feiertage

Der vierundzwanzigste Dezember ist ein seltsamer Tag. In einigen Familien wird hektisch noch eingekauft, in anderen müssen die Eltern bis mittags arbeiten.  Ob man sich mit Sack und Pack zur Verwandtschaft aufmacht oder schon mittags den Weihnachtsbraten vorbereiten muss, jede Familie hat so ihre eigenen Rituale.

Die stressigsten Weihnachtsfeste sind dann jene Feiertage, an denen man sich und alle anderen unter Druck setzt, damit auch bloß alles klappt. Geschenke eingepackt, Baum geschmückt, das perfekte Weihnachtsessen und zwar alles auch noch zum perfekten Zeitpunkt und mit der richtigen Hintergrundmusik  … bei so viel Wunsch nach reibungslosem Ablauf ist Frust schon vorprogrammiert.

Für diesen 24. Dezember  wünschen wir euch, dass ihr locker lassen könnt und euch nicht verrückt macht mit dem Hochglanz-Weihnachten, das alle Medien derzeit präsentieren. Das Menü muss keine drei Gänge haben, der Nachtisch darf aus dem Supermarkt stammen, niemand muss gegen seinen Willen Blockflöte spielen … und wenn die Kinder ihren Geschenkekoller haben, muss dazu nicht unbedingt zum zehnten Mal die Weihnachts-CD dudeln. Erziehungsberechtigte dürfen sich betriken, keiner muss mit in die Kirche, der nicht will und alte Familienstreitereien bleiben am besten einfach mal in der Schublade.

Ein frohes Fest

Außerdem denken wir heute an alle Menschen, die keine Weihnachtsfeier haben. Weil sie allein sind oder alleine sein möchten. Weil ihre Familie weg oder weit fort ist oder weil die Kinder sich für das Weihnachtsfest zwischen den Elternteilen entscheiden mussten. Wenn das Leben gerade nicht so schön und einfach ist, tut Weihnachten manchmal besonders weh.

Die Zeit „zwischen den Jahren“ kann man dann dazu nutzen, innerlich zur Ruhe zu kommen und Frieden mit dem Jahr schließen, das sich allmählich verabschiedet.

Wir wünschen euch allen ein erträgliches Fest und genau das Weihnachtsfest, das euch persönlich gut tut.

Alles Liebe und Gute und eine schöne Feiertagszeit,
bis bald mit neuen Infos rund um eine erfüllte Freizeit in Düsseldorf

Euer Team von ddorfer.info
Freizeitkatalog für Kinder und Familien in und um Düsseldorf

(Beitragsbild-Credit: radenmas / 123RF)

0 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitsfrage. Menschen wissen die Antwort (SPAM-Maschinen nicht):
Größter Fluß in Düsseldorf mit R?