Düsseldorf für Kinder > Blog

ddorfer.info | Blog

Mein Stadtteil: Carola aus Oberrath

Mein Stadtteil: Carola aus Oberrath

Unsere Interview-Serie über das Leben in den teilweise sehr verschiedenen Stadtteilen von Düsseldorf beginnen wir der Einfachheit halber mit unserem eigenen Interview.

Wer bist du, wie dürfen wir dich vorstellen?

Mein Name ist Carola, Jahrgang `66 mit Mann und Kind (geb. 2007). Wir haben nach der Geburt unserer Tochter beschlossen, nach der Elternzeit diese Website zu bauen – leider brannte in 2010 erst mal unser Haus und wir hatten dann eine lange Zeit ganz andere Sorgen. Jetzt sind wir wieder da und die Internetseite  ddorfer.info soll im April 2014 online gehen.

In welchem Stadtteil von Düsseldorf wohnst du und seit wann?

Wir wohnen in einem Stadtteil, den es eigentlich gar nicht gibt: In Oberrath, dem Teil von Rath, der am Aaper Waldrand liegt. Als ich mich Anfang der 90er für ein Leben in Düsseldorf entschied, habe ich mir viele Stadtteile angeschaut und mich dann für einen entschieden, der nah am Grünen ist, aber auch nah am Flughafen und vom Hauptbahnhof aus gut zu erreichen. Der Wald und der nahe See waren ein Bonus – und wie viel Zeit ich dann auf dem legendären Waldspielplatz „Müller’s Wiese“ verbringen würde, konnte ich damals noch nicht ahnen.

Gefällt es dir gut, wie und wo du gerade lebst und würdest du noch einmal genau da hinziehen?

Seit ich in Oberrath lebe, bin ich zweimal freiwillig und zweimal unfreiwillig umgezogen – einmal von einer Mietwohnung in ein gemietetes Haus und dann in eine Eigentumswohnung, dann nach einem Feuer in eine Übergangswohnung und zurück ins wiederaufgebaute Eigentum. Immer habe ich versucht, in dieser Ecke zu bleiben und es ist glücklicherweise gelungen.
Die nahe Einkaufsstraße, die gute Verkehrsanbindung mit gleich zwei Straßenbahnlinien (701 und 712) und einer S-Bahn (S6) sowie die Nähe zur Autobahn, zur Nachbarstadt Ratingen, die netten Leute und die nette Nachbarschaft waren zuerst die Gründe, später die Nähe zu mehreren Kitas und einer Grundschule und immer wieder der Aaper Wald.

Wohnt man in deinem Stadtteil gut mit Kindern?

In Oberrath wohnt man super mit Kindern. Nicht nur der große Waldspielplatz ist toll, dank Biergarten Buschhausen direkt gegenüber im Sommer fast ein Zweitwohnsitz, man kommt von hier aus auch überall gut hin und es gibt mehrere Kitas und auch der Grüne See in Ratingen ist nah und gut erreichbar.

Wenn du in deinem eigenen Stadtteil spontan ausgehst, wohin gehst du dann?

Um die Ecke in die kleine feine Pizzeria La Contadina und im Sommer natürlich ins Traditionsrestaurant Buschhausen direkt am Waldrand.

Wo ist dein Lieblingsort in deinem Stadtteil, falls es einen gibt?

Mein Wohnzimmerfenster. Wir haben eine so schöne Aussicht die Oberrather Straße herunter, dass wir sogar extra ein Podest gebaut haben, damit wir sie trotz hohen Fenstern im Sitzen genießen können.

Wohin gehst du mit Gästen von auswärts, wenn ihr in Düsseldorf etwas unternehmt?

Wenn Familien mit Kindern uns besuchen? Mit den letzten lieben Gästen haben wir erst schön gebruncht, dann den Nachmittag im Neanderthalmuseum verbracht, dann im Pssst Bandido herrlich gegessen und schließlich den Rheinturm bei Nacht besucht, der hat nämlich bis Mitternacht auf. Die Kinder waren happy und sind mit glasigen Augen ins Bett gewankt. Mit erwachsenen Gästen gehen wir gerne mal in den Gingerboy und dann kommt es darauf an, was unsere Freunde gerne machen möchten – von Picknick bis Workshop.

Was sagen andere über den Stadtteil und stimmst du ihnen zu?

Die meisten sagen erst mal, dass Oberrath gar kein eigener Stadtteil ist. Darauf gibt es wohl nur eine Antwort: Mirdochegal :-)

Falls du Kinder hast: Was sind deine Stadtteil-Tipps?


In Oberrath ist zu jeder Jahreszeit der Waldspielplatz für alle Altersgruppen eine tolle Anlaufstelle, aber auch Gut Gruitersaap mit Streichelbauernhof und sonntags Reitgelegenheit ist nett, der Grüne See ist gleich um die Ecke und das war es auch schon, denn Oberrath als kleiner Teil von Rath ist gar nicht so groß.

(Beitragsbild-Credit: ewastudio / 123RF Stockfoto)


Das könnte Sie auch interessieren:
0 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitsfrage. Menschen wissen die Antwort (SPAM-Maschinen nicht):
Größter Fluß in Düsseldorf mit R?