Düsseldorf für Kinder > Blog

ddorfer.info | Blog

Wo kann man in Düsseldorf und Umgebung Schlitten fahren?

Wo kann man in Düsseldorf und Umgebung Schlitten fahren?

Ob der Schnee noch einmal wiederkommt? In Düsseldorf weiß man nie, ob es Gelegenheit zum Rodeln geben wird, aber einen Schlitten haben die meisten Familien doch irgendwo im Keller.

Fallen dann die weißen Flocken, heißt es: Raus aus der Innenstadt und ab dorthin, wo man mit Kindern herumtoben und ein paar Hügel oder Berge nutzen kann. Es muss aber nicht gleich ein Ausflug ins Bergische oder in die Efiel sein, auch in Düsseldorf selbst gibt es gute Rodelplätze.

Rodelpisten im Aaper Wald, Grafenberger Wald und den anderen Düsseldorfer Stadtwäldern

Wo ein Wald ist, da ist auch ein Schlittenweg: Wer nur ein Hügelchen für kleinere Kinder sucht oder eine längere Schlittentour mit einem Erwachsenen an der Zugschnur machen möchte, wird in jeden der schönen Düsseldorfer Wälder einen schönen Schneeausflug machen können und auch im Hofgarten und anderen Parks Schneemänner bauen und ein bisschen herumfahren können.

Wenn es aber richtiges Rodeln sein soll, muss natürlich auch der eine oder andere größere Hügel her - und da sind die schönsten Stadtteile von Düsseldorf eindeutig Knittkuhl und Hubbelrath (diesbezüglich sind wir eventuell ein bisschen voreingenommen, weil unser Schulweg durchführt).

Wir empfehlen euch zum Beispiel Düsseldorf Knittkuhl und insbesondere das Gebiet rund um den Segelflugplatz im Aaper Wald für größere Kinder und die Gegend nahe Gut Grütersaap für Kleinkinder und Familien, die sich zwischendurch im Café auf dem Streichelbauernhof aufwärmen möchten. Das geht auch im Südpark-Café neben dem Streichelbauernhof, auch in der "Bugga" ist ein kindertauglicher Rodelberg.

Wer das Stadtgebiet nicht verlassen möchte, kann am Veranstaltungsplatz beim Staufenplatz parken und gegenüber in den Wald gehen. Das ganze Gebiet rund um den Wildpark Grafenberg lädt zu Winterspaziergängen ein, auch hier kann man direkt am Wildpark das Auto abstellen und ohne Umwege in den Winterwald.

Ausflüge in benachbarte "Schneegebiete"

In der Umgebung von Wuppertal, Solingen, Grevenbroich, Remscheid und Winterberg ist es bergiger als in Düsseldorf und Rodelpisten lassen sich in der Nähe von Freizeitparks und Stadtwäldern leichter finden - allerdings muss man auch hier so ungefähr wissen, wohin man mit dem Schlitten will.

Wenn Ihr noch Geheimtipps habt oder noch bessere Pisten kennt, freuen wir uns über Hinweise!

(Bildquelle: 123rf famveldman)

0 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitsfrage. Menschen wissen die Antwort (SPAM-Maschinen nicht):
Größter Fluß in Düsseldorf mit R?