Düsseldorf für Kinder > Blog

ddorfer.info | Blog

Weihnachtsmärkte in Ratingen

Weihnachtsmärkte in Ratingen

Wer mit einem kleineren Kind auf den Weihnachtsmarkt geht, wird durch den Trubel und das Geschiebe der Menschenmengen schnell gestresst.

Eine Alternative zu den 6 Weihnachtsmärkten in der Düsseldorfer Innenstadt ist der nette kleine Weihnachtsmarkt in Ratingen, der an der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 712 liegt.

Der Ratinger Weihnachtsmarkt findet in der Innenstadt auf dem Marktplatz und damit in der Fußgängerzone statt.

Eine kleine Budenstadt mit wunderschöner Winterbeleuchtung auf dem historischen Marktplatz inmitten der schönen alten Häuser ist auch an den überfüllten Tagen immer noch sehr übersichtlich im Vergleich zu den Düsseldorfer Weihnachtsmärkten, doch man bekommt auch hier alles, was man braucht.

Es gibt ein Karussell und Kinder können an jedem Adventssamstag im Stadttheater an einer Lesung von Weihnachtsmärchen teilnehmen.

Für musikalische Unterhaltung ist ebenso gesorgt wie für das kulinarische Wohl in Form von Glühwein und Ständen mit allen möglichen Leckereien, die man als typisch für Weihnachtsmärkte kennt.

Öffnungszeiten Ratinger Weihnachtsmarkt

Das weihnachtliche Treiben in der hübschen Ratinger Innenstadt findet bis zum 20. Dezember 2015 statt.

Der Weihnachtsmarkt ist täglich bis 22 Uhr geöffnet.

Weihnachtsmarkt Ratingen Cromford

Ratingen hat aber noch einen zweiten wunderschönen und besonderen Weihnachtsmarkt.  

Der Markt "allerHand" im LVR Industriemuseum Ratingen, im historischen Ambiente der ehemaligen Textilfabrik Cromford also.

Hier präsentieren Ratinger Kunsthandwerker ihre selbst hergestellten Produkte in der „Hohen Fabrik“ und auch im Herrenhaus Cromford.

Es gibt Spielzeug, Stickereien, Naschereien, Weihnachtliches, , Dekoratives, Kunstwerke, Mode, Papierkunst und Schmuck. Insgesamt sind es 30 Künstler, die hier ihr Können präsentieren.

Für das leibliche Wohl ist natürich auch auf dem Kunsthandwerks-Weihnachtsmarkt gesorgt. Es gibt Kaffee und Kuchen, gereicht im Museumscafé.

Außerdem sind einige Buden im Innenhof aufgebaut. Parkplatzmöglichkeiten sind auf dem Freizeitgelände Blauer See vorhanden. Veranstaltet wird dieser Weihnachtsmarkt in der Zeit vom 28.11. - 29.11.2015 von 11:00 bis 18:00 Uhr.

 

0 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitsfrage. Menschen wissen die Antwort (SPAM-Maschinen nicht):
Größter Fluß in Düsseldorf mit R?