Düsseldorf für Kinder > Blog

Düsseldorf für Kinder

Kindergeburtstag feiern im Kasperle-Theater in Ratingen bei Düsseldorf

Kommentare 1

In diesem Jahr wollten wir den 4. Geburtstag unserer Tochter nicht zuhause feiern, denn in unserer aktuellen Wohnung ist es zu eng für eine Party mit einem Dutzend Kinder, alle in diesem Jahr noch mit Begleitperson -  die Kinder waren von 2-5 Jahre alt und es wollten und sollten einfach noch nicht alle alleine kommen.

Nachdem wir uns probeweise eine Vorstellung im Puppentheater Ratingen angeschaut haben, entschieden wir uns sofort dafür, dort eine Kindergeburtstagsfeier zu buchen. Die Vorteile:

- Die gesamte Action findet im Puppentheater statt und nicht in der heimischen Wohnung
- Kuchen/Muffins und Apfelschorle bringt der Kasper mit, Kaffee für die Großen auch und so kann man herrlich entspannt feiern, ohne dass zu viele Süßigkeiten pro Kind ins Spiel kommen
- Die Kinder haben bei unserem Kasperle-Testbesuch so gelacht, dass sie von der Bank gefallen sind und haben tagelang von nichts anderem mehr gesprochen.
- Um Tischdekoration und Spiele, Geschenkeauspacken und einen wilden Kindertanz zum Müdewerden kümmert sich ebenfalls das Team vom Kasperle-Theater, die Mütter können entspannt ihren Kaffee trinken.
- Die Party ist bezahlbar und über die Teilnehmerzahlen kann man mit dem Kasperle reden ? normalerweise ist ein Kindergeburtstag im Puppentheater für 8 Kinder mit zwei Erwachsenen gedacht, aber gegen einen Aufpreis pro Person kann auch ein Elternteil pro Kind kommen, so wie es bei uns der Fall war.

Wir haben nach unserem ?Test? ganz pragmatisch einen Termin ausgemacht (in der Woche, am Geburtstagsdienstag), dann zehn Tage vorher noch einmal telefoniert und die Teilnehmerzahl bestätigt und konnten dann am 4. Geburtstag so ab 15 Uhr eintrudeln. Eingeladen hatten wir alle Kinder für den Zeitraum von 15.30 bis 17.30 Uhr, so dass sie auch nicht so überdreht und ?durch? sein würden im Anschluss. Das klappt alles super.

Nach einer netten Begrüßung, Kaffee und Kuchen und einem Würfelspiel rund ums Geschenkeauspacken führten Kasperle und Gretel ein Theaterstück auf, in dem der Name unserer Tochter vorkam. Am Ende bekam sie das Geschenk, von dem die Rede im Stück die ganze Zeit die Rede war (das bringen die Eltern mit und Kasperle schenkt, also muss es etwas kleines sein ? ich wählte das kleine Kasperletheater von Playmobil). Dann futterten und tranken noch einige der Kinder, die anderen spielten mit der Gretel ein Tanz- und Hüpfspiel und alle hatten sichtlich sehr viel Spaß. Ganz zum Schluss bekam unsere Tochter dann noch eine Mappe mit dem ?Theaterstück?, das ihr zu Ehren aufgeführt worden war.

Viele der Mütter waren angenehm überrascht, denn es war ja dort für alle stressfrei, nicht nur für uns. Natürlich ist diese Idee sehr retro, andererseits: Wo kann man denn heute noch ein klassisches Kasperletheater sehen? Parkplätze gab es reichlich, die S-Bahn Ratingen Ost ist nur wenige Gehminuten entfernt. Die Geschwisterbabys konnten auch mitgebracht werden, es war Platz genug für die Buggys im Zuschauerraum.

Wenn ich doch einen Nachteil nennen sollte, so wäre es die Location selbst:  Dieses Kasperle ?wohnt? in einem Container im Gewerbegebiet und ist trotz Ausschilderung gar nicht so leicht zu finden, obwohl die Strecke selbst nicht lang ist von Düsseldorf aus (10 Min vom Ortsrand). Wir haben daher den Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (200m von Ratingen Ost/Haltestelle der S6) und mit dem Auto abfotografiert, beschriftet und mit den Einladungen verschickt.

Das war aber auch schon der einzige kritische Punkt, denn die Kinder gucken nicht darauf, ob sie in einem Container oder einem Zirkuszelt sitzen, sie verfolgten nur (lautstark mitwirkend) die Vorstellung und haben sich großartig amüsiert. Als wir uns dann allmählich auf den Heimweg machten, hörte ich noch, wie eine der Mütter bereits um einen eigenen Geburtstagstermin verhandelte und das freut mich natürlich auch.

Erstaunt bin ich nicht, denn das Team vom Puppentheater Ratingen ist nicht nur mit viel Erfahrung, sondern auch mit Herzblut bei der Sache und hat richtig viel Freude daran, die kleinen Gäste zu unterhalten. Das merkt man, das merken auch die Kinder und dann kann ja meistens auch nicht mehr viel schiefgehen.

 

1 Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitsfrage. Menschen wissen die Antwort (SPAM-Maschinen nicht):
Größter Fluß in Düsseldorf mit R?