Düsseldorf für Kinder

  • Facebook
  • Twitter
  • Google +
  • Pinterest
  • RSS
  • Start
  • Aktuell: Blog
  • Themen
    • Themen-Specials
    • Düsseldorf-Galerie
    • Service & Fun
  • Termine
  • Über
    • Über ddorfer.info
    • Katalog-Eintrag
    • Presse
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Freizeit-Tipps
  • 516 x Familien-Freizeit
    in Düsseldorf und im Umkreis.
  • Schifffahrtsmuseum im Schlossturm

    Der letzte Rest des ehemaligen Düsseldorfer Schlosses beherbergt heute das Museum der Schifffahrt auf dem Rhein.

    Info Öffnungszeiten Anfahrt Beschreibung Eure Meinung
    zurück zur Übersicht

    • Kind Düsseldorf Tipp

      Leider fehlt noch ein Foto zu diesem Angebot
    • Düsseldorfer Familienfreizeit

      Leider fehlt noch ein Foto zu diesem Angebot
    • Ausflugsziele NRW

      Leider fehlt noch ein Foto zu diesem Angebot
    • Freizeit und Ferien in Düsseldorf

      Leider fehlt noch ein Foto zu diesem Angebot
  • Im Schifffahrtsmuseum im Schlossturm findet Ihr eine einzigartige Sammlung von historischen Schiffsmodellen, die von Meisterhand gebaut wurden und bis ins Detail den Originalen gleichen.

    Zielgruppe

    Gruppen Jugendliche Kinder

    Angebot/Service:

    Geschichte historische Rhein Schiffe Schiffsmodelle


    Öffnungszeiten

    Dienstag bis Sonntag jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr

    Preise

    Erwachsene                     3,00.- €

    Gruppen ab 10 Personen       1,50.- € p. P.

    Jugendliche bis 18 Jahren       frei

    Kategorien

    Kunst und Kultur Museum Unser Düsseldorf Tourismus 
  • Anfahrt & Kontakt

    Karte

    Kontakt

    Schifffahrtsmuseum im Schlossturm
    Burgplatz 30
    40213 Düsseldorf

    Anfahrt

    Linien 703. 706. 712. 715. 726
    Alle U-Bahnen
    Haltestelle Heinrich-Heine-Allee

    Parkplatz   Parkhaus Grabbeplatz oder Parkhaus Altstadt (Zufahrt über Rheinufertunnel)

  • Beschreibung

    Das Stadtschloss von Düsseldorf gibt es nicht mehr, einzig der Schlossturm steht noch. Dieser wurde nach einer grundlegenden Renovierung ab Mai 2001 zu einem Museum umfunktioniert, dem Schifffahrtsmuseum.

     In den Räumlichkeiten des Schlossturms wird den Besuchern unter anderem eine Multimediashow geboten, die diese zurückversetzt ins mittelalterliche Düsseldorf und die weitere Geschichte bis ins moderne Heute der Stadt am Rhein.

    Es dreht sich dabei alles um den Rhein und seine Bedeutung für die Stadt und die Menschen, wie diese mit dem Fluss und für den Fluss lebten und leben. Beeindruckend wird durch zahlreiche Exponate auch das Leben der Menschen auf Schiffen dargestellt und die Entwicklung der Fähren und Brücke sowie des Düsseldorfer Hafens.

    Die Art der Schiffe, die dem Besucher des Schiffsmuseums vorgestellt werden, erstrecken sich vom germanischen Ruderschiff aus der Zeit des 3. Jahrhunderts n. Chr. bis zum Tjalk, der im 19. Jahrhundert den Rhein bei Düsseldorf befuhr.

    Ebenfalls sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet wird der Schleppschifffahrt und der Motorschifffahrt auf dem Rhein, sowie den Tourismusschiffen, die ebenfalls schon sehr lange vor Düsseldorf den Rhein auf und ab fahren.

    Das Bildarchiv des Schifffahrtmuseum umfasst ca. 1.200 Abbildungen, wobei viel der Fotos im Schifffahrtsmuseum Düsseldorf erstmals gezeigt werden. Die überwiegende Teil des Museums ist als Dauerausstellung in diesen Räumen, wobei es auch wechselnde Ausstellungsexponate gibt.

    Kulinarisch ist man im Schifffahrtsmuseum auch sehr gut aufgehoben. Das Bistro "Laterne" bietet nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch einen herrlichen Blick auf den Rhein.

    Geöffnet ist das Schifffahrtsmuseum Mittwochs und Samstags in der Zeit von 14 bis 18 Uhr, sowie an Sonntagen von 11 bis 18 Uhr. Das Museum, das die Adresse Burgplatz 30 hat, ist mit den Straßenbahnlinien 703, 706, 712 und 715 sowie 726 erreichbar, sowie über alle U-Bahnlinien und die Haltestelle Heinrich-Heine-Allee. Wer mit dem Auto anreist, findet einen Stellplatz im Parkhaus Grabbeplatz oder im Parkhaus Altstadt.

  • Eure Meinung:

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Eintrag.

    • Wie bewerten Sie dieses Angebot?

    • Sicherheitsfrage. Menschen wissen die Antwort (SPAM-Maschinen nicht):
      Größter Fluß in Düsseldorf mit R?
    • Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Schifffahrtsmuseum im Schlossturm

Freizeitkatalog-Eintrag vom 13.01.2014
Aktualisiert am 04.06.2015
Anzahl Worte: 331

Wir haben uns um sorgfältige und vollständige Inhalte bemüht. Bitte melden Sie es uns, wenn Sie trotzdem Fehler oder unvollständige Informationen finden.

516 Einträge im Portal
3307 Besucher haben diese Seite aufgerufen.

Portal: www.ddorfer.info | Start: Eingang Freizeit-Katalog