Düsseldorf für Kinder > Themen:

Stadtteil-Interview

Die anderen "Mein Stadtteil"-Interviews (alle Links öffnen sich in einem neuen Fenster).

Wo können Familien mit Kindern gut leben? Welcher Stadtteil ist für Sportler oder Hundebesitzer eine nette Wohngegend, wo lebt man preiswert und welcher Bezirk hat ein reges Nachtleben? Für die Stadtteil-Infos im Freizeit-Katalog und unser Themenspecial Düsseldorfer Stadtteile befragen wir Euch nach Eurem Teil von Düsseldorf.

Ihr könnt auch anonym bleiben. Wer das Interview lieber per Word/RTF-Datei beantworten möchte, schickt eine Mail. Wenn eine Frage nicht zutrifft: Bitte einfach weglassen.

E-Mail

1. Wer bist du, wie dürfen wir dich vorstellen?
Das Interview wird online stehen und du bestimmst selbst, ob du anonym bleiben möchtest oder namentlich (und auf Wunsch auch mit Foto) erwähnt werden willst, zum Beispiel mit deinem Blog oder deiner eigenen Website. Wichtig sind für die Zuordnung der Infos: Dein Alter/dein Jahrgang, die Familiensituation – Kind, Hund, Single – und ähnliches, damit die Leser sich ein Bild davon machen können, ob deine Tipps auch für sie etwas sind.

1a. Hast du eine Internetpräsenz, die wir verlinken dürfen?

2. In welchem Stadtteil von Düsseldorf wohnst du und seit wann?
Hat es dich zufällig hierhin verschlagen, war das eine bewusste Entscheidung, wieso bist du in genau diesen Teil der Stadt gezogen?

3. Gefällt es dir gut, wie und wo du gerade lebst und würdest du noch einmal genau da hinziehen?
Was gefällt dir besonders gut oder eben nicht? (Atmosphäre, Shopping, Möglichkeiten)

4. Wohnt man in deinem Stadtteil gut mit Kindern?
Allgemein gefragt, eine Detailfrage kommt weiter unten. Gibt es viele Spielplätze, Grünfläche und Sportstätten oder muss man eher weiter fahren, um den Nachwuchs zu lüften? Welche Vor- und Nachteile siehst du für Familien?

5. Wenn du in deinem eigenen Stadtteil spontan ausgehst, wohin gehst du dann?
(Spazieren, Lieblingsitaliener, ins Straßencafé mit Freunden – oder eben doch woandershin in Düsseldorf, weil es dort besser passt?)

6. Verbringst du deine Freizeit auch ganz oder zum Teil in deinem Stadtteil, ist er gut dafür geeignet?
(Und: Welche Hobbys kannst du ohne weite Wege ausüben, bist du in Sportvereinen oder anderen Vereinen?)

7. Wo ist dein Lieblingsort in deinem Stadtteil, falls es einen gibt? Wo innerhalb Düsseldorf, falls nicht im Stadtteil?

8. Wohin gehst du mit Gästen von auswärts, wenn ihr in Düsseldorf etwas unternehmt?

9. Was sagen andere über den Stadtteil und stimmst du ihnen zu?
Was sagst du selbst, wenn Leute dich fragen, wie dein Teil von Düsseldorf denn so zum Leben ist? Haben wir Fragen vergessen? Bitte schreib alles auf, was du loswerden möchtest.

10. Falls du Kinder hast: Was sind deine Stadtteil-Tipps?
Welcher Spielplatz ist für welche Altersgruppe toll, welcher geht gar nicht, wo ist man in Cafés auch mit Kleinkind willkommen, wo feiert man die schönsten Kindergeburtstage, wo treffen sich die Mamas, wo ist es stressfrei für die Eltern?

Sicherheitsfrage. Menschen wissen die Antwort (SPAM-Maschinen nicht):
Größter Fluß in Düsseldorf mit R?