Düsseldorf für Kinder > Blog

ddorfer.info | Blog

Workshop-Wochenende: Bogenbau-Seminar im Neanderthal-Museum

Workshop-Wochenende: Bogenbau-Seminar im Neanderthal-Museum

Vor ein paar Wochen haben wir die Eltern-Kind-Seminare für Bogenbauer vorgestellt, heute informieren wir euch über zweitägige Wochenend-Workshops.

Am 18./19. April und 9./10. Mai - jeweils 9 bis 18 Uhr - haben Interessierte ab 16 Jahren (bzw. ab 14 Jahre mit Begleitperson) die Wahl zwischen sechs verschiedenen Bogentypen.

Gebaut werden kann zum Beispiel ein Wikingerbogen samt Pfeilen mit für die Zeit typischen Knochenspitzen, ein Nachbau nach einem Fund aus Haithabu, 10. Jahrhundert.  

Oder ein mittelalterlicher Langbogen inklusive Hornenden, selbst gedrehter Bogensehne sowie zwei Pfeilen mit Befiederung und Geweihspitzen.

Aus dem Nydammoor in Dänemark im 4./5. Jahrhundert stammt das Vorbild für den schlanken Nydambogen mit einer achteckig facettierten Spitze aus Geweih.

Entscheiden kann man sich auch für einen alamannischen Langbogen nach einem Fund aus dem 6. Jahrhundert aus Süddeutschland).

Zur Wahl stehen außerdem noch ein Steinzeitbogen vom Holmegaard-Typ, ca. 8.000 v. Chr. oder ein Sudbury-Indianerbogen nach dem Vorbild eines solchen Bogens aus dem Nordamerika des 17. Jahrhundert, jeweils inklusive zweier Pfeile mit Befiederung und Geweihspitzen.

Die Teilnahme an den Workshops kostet zwischen 190 und 210 Euro (abhängig vom Bogentyp).

*

Geleitet werden die Workshops von dem Prähistoriker Dr. Johann Tinnes. Er baut seit vielen Jahren Bogen, Pfeile und Zubehör nach archäologischen und völkerkundlichen Vorbildern und hat schon für viele Museen im In- und Ausland Repliken angefertigt.

Im Rahmen der Seminare in der Steinzeitwerkstatt des Neanderthal Museums informiert er über die Geschichte von Pfeil und Bogen und gibt die erforderliche Anleitung für den Bogenbau. Darüber hinaus wird er die Workshopteilnehmer natürlich auch mit der praktischen Handhabung ihrer Bogen vertraut machen.

Die notwendigen Werkzeuge für den Bogenbau werden zur Verfügung gestellt, es können aber auch eigene Werkzeuge mitgebracht werden.

Anmeldungen mit Angabe der Körpergröße für die Bemaßung der Bogenrohlinge (und der vollständigen Adresse, da weitere Unterlagen per Post verschickt werden) bitte direkt an den Seminarleiter Dr. Johann Tinnes, Stuppstr. 13, 50823 Köln, Tel./Fax 0221-513877, Mobil 0172-2435593, eMail: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) oder an das Neanderthal Museum.

 

0 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitsfrage. Menschen wissen die Antwort (SPAM-Maschinen nicht):
Größter Fluß in Düsseldorf mit R?

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.