Düsseldorf für Kinder > Blog > Stadtteil-Interviews

ddorfer.info | Blog

Mein Stadtteil: Andrea aus Gerresheim

Mein Stadtteil: Andrea aus Gerresheim

Für die insgesamt 50 Stadtteil-Infos im Freizeit-Katalog und unser Themenspecial Düsseldorfs 10 Bezirke und 50 Stadtteile befragen wir euch nach eurem Stadtteil.

Diesmal hat Andrea Alvermann unsere Fragen beantwortet, die als freiberufliche Übersetzerin für Französisch arbeitet.

"Gerresheim - schon mit 7 Jahren habe ich beschlossen, dass ich einmal hier leben will"

»Mein Name ist Andrea Alvermann, ich bin 1964 in Derendorf geboren und alleinerziehende Mutter einer inzwischen 13jährigen Tochter. Ebenfalls zur Familie gehören zwei Katzen und – seit Anfang 2014 – nun auch noch ein Hund, Filou. Ein zauberhafter Golden Retriever, dank dem wir die Natur rings um Düsseldorf nun von einer ganz neuen Seite entdecken.

Ich wohne seit meinem 10. Lebensjahr mit mehrmaligen Unterbrechungen in Gerresheim. Mit 7 Jahren war ich zum ersten Mal in der Gerresheimer Stadtbücherrei und habe… weiter

Mein Stadtteil: Maria lebte in Friedrichstadt

Mein Stadtteil: Maria lebte in Friedrichstadt

Wo kann man in Düsseldorf gut leben? An welchen Stadtteil habt ihr euer Herz verloren?

Für die Stadtteil-Infos im Freizeit-Katalog und unser Themenspecial Düsseldorfer Stadtteile befragen wir Menschen, die in Düsseldorf leben oder - wie in diesem Fall - gelebt haben.

Heute gibt die wortgewaltige Maria uns die Ehre, die sich beruflich spezialisiert hat auf Text aller Art für Handwerksbetriebe, einzelne spezialisierte Handwerker und alle Unternehmen, die sich mit Handwerkskunst speziell oder allgemein befassen. (Die Adresse ihrer Website ergänzen wir, sobald diese fertig ist.)

*

ddorfer.info: Wer bist du, wie dürfen wir dich vorstellen?

Maria: Ich bin Maria, verheiratet, 1 Hund, kein Kind, mache was mit Texten und Handwerk, wohne seit 1999 nicht mehr in Düsseldorf, sondern in der Nähe, auf dem „Land“. Bin aber noch immer oft und zunehmend gern in Düsseldorf. Was mich… weiter

Mein Stadtteil: Thomas aus Rath

Mein Stadtteil: Thomas aus Rath

Wo können Familien mit Kindern gut leben? Welcher Stadtteil ist für Sportler oder Hundebesitzer eine nette Wohngegend, wo lebt man preiswert und welcher Bezirk hat ein reges Nachtleben?

Für die Stadtteil-Infos im Freizeit-Katalog und unser Themenspecial Düsseldorfer Stadtteile befragen wir die Menschen nach der Düsseldorfer Lebensqualität, die sie am besten beurteilen können: Die Einwohner.

Den Anfang macht unser on- und offline Nachbar Thomas von Radfahren mit Kindern.

ddorfer.info: Wer bist du, wie dürfen wir dich vorstellen?

Thomas: Moin, ich bin Thomas, 45, verheiratet und Vater von zwei Grundschulkindern, Webworker, Radfahrer und Hausmann.

ddorfer.info: In welchem Stadtteil von Düsseldorf wohnst du und seit wann?

Thomas: Wir wohnen in Rath, seit meine damalige Partnerin und heutige Frau, Schweizerin, eine Arbeit in Ratingen annahm und eine Wohnung im Düsseldorfer… weiter

Mein Stadtteil: Carola aus Oberrath

Mein Stadtteil: Carola aus Oberrath

Unsere Interview-Serie über das Leben in den teilweise sehr verschiedenen Stadtteilen von Düsseldorf beginnen wir der Einfachheit halber mit unserem eigenen Interview.

Wer bist du, wie dürfen wir dich vorstellen?

Mein Name ist Carola, Jahrgang `66 mit Mann und Kind (geb. 2007). Wir haben nach der Geburt unserer Tochter beschlossen, nach der Elternzeit diese Website zu bauen – leider brannte in 2010 erst mal unser Haus und wir hatten dann eine lange Zeit ganz andere Sorgen. Jetzt sind wir wieder da und die Internetseite  ddorfer.info soll im April 2014 online gehen.

In welchem Stadtteil von Düsseldorf wohnst du und seit wann?

Wir wohnen in einem Stadtteil, den es eigentlich gar nicht gibt: In Oberrath, dem Teil von Rath, der am Aaper Waldrand liegt. Als ich mich Anfang der 90er für ein Leben in Düsseldorf entschied, habe ich mir viele Stadtteile angeschaut und mich dann für… weiter