Düsseldorf für Kinder > Blog

Düsseldorf für Kinder

Stadtbücherei in Düsseldorf

Kommentare 1

Gleich 13 Zweigstellen hat die Stadtbücherei Düsseldorf: In Benrath, Bilk, Derendorf, Eller, Flingern, Garath, Gerresheim, Hassels, Kaiserswerth, Oberkassel, Rath, Unterbach, Unterrath und Wersten (Alle Adressen und Öffnungszeiten).

In fast allen Stadtbücherei-Zweigstellen ist ein kostenloser Internet-Zugang für das mitgebrachte Notebook oder Netbook über WLAN verfügbar (Stand Juni 2009: Hassels fehlt noch, Garath erhält den Zugang im Oktober). Einige verfügen über Multimedia-Arbeitsplätze, die Kinder nutzen dürfen.

Im Angebot der Büchereien: Bilderbücher, Kinder- und Jugendromane, Sachbücher, Zeitschriften, CDs aus den Bereichen Pop, Unterhaltung oder Liedgut und anderen, Stadtteilinformationen, aber auch Comis, DVDs und Spiele.

Die Jugendmediothek der Stadtbüchereien Düsseldorf in den Stadtteilbüchereien Benrath und Derendorf nennt sich Freestyle und versteht sich als reine Freizeitbibliothek ohne Bildungsauftrag. Die Medienauswahl orientiert sich inhaltlich völlig an den Wünschen der Zielgruppe. Schulmedien gibt es hier keine, denn diese sind im übrigen Bibliotheksangebot schon ausreichend vorhanden.

Autobücherei
Außerdem verfügt die Stadtbücherei über einen Bücherbus mit 15 weiteren Haltestellen:

Angermund: Angermunder Straße / Einkaufszentrum, Dienstag 14.00-15.00
Bilk: Kronprinzenstraße an der Schule, Montag 14.00-15.30
Düsseltal: Grunerstraße 64, Donnerstag 16.45-17.45
Grafenberg: Hardtstraße, Donnerstag 18.00-19.00
Hamm: Hammer Dorfstraße / Kirche, Mittwoch 14.00-15.00
Hassels: Altenbrückstraße 14, Montag 16.00-17.00
Hellerhof: Einkaufszentrum, Montag 17.30-19.00
Himmelgeist Alt Himmelgeist, Mittwoch 16.30-17.15
Knittkuhl: Am Püttkamp, Donnerstag 14.00-15.00
Lichtenbroich Krahnenburgstraße / Grundschule, Dienstag 16.30-17.30
Ludenberg:Luckemeyerstraße / Hülsmeyerstraße, Donnerstag 15.30-16.30
Mörsenbroich: Mörsenbroicher Weg/ Gerhart-Hauptmann-Straße, Dienstag 18.00-19.00
Stockum: Friedrich-Lau-Straße, Dienstag 15.30-16.15
Vennhausen: Freiheitsplatz / Vennhauser Allee, Mittwoch 17.45-19.00
Volmerswerth: Volmerswerther Straße / Aachener Str, Mittwoch 15.30-16.15

1 Kommentar
  • Roland

    02.06.2009 um 17:08 Uhr

    Darauf hätten wir aber auch selbst mal wieder kommen können! Danke fürs Draufstoßen!

    Auf diesen Kommentar antworten

Hinterlasse einen Kommentar
Sicherheitsfrage. Menschen wissen die Antwort (SPAM-Maschinen nicht):
Größter Fluß in Düsseldorf mit R?
Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.