Düsseldorf für Kinder > Blog > Sonstiges

ddorfer.info | Blog

Städtepartnerschaften Düsseldorf

Städtepartnerschaften Düsseldorf

Kultureller Austausch zwischen Städten auf der ganzen Welt hat eine lange Tradition, an der sich auch Düsseldorf beteiligt. Für Kinder eine besonders spannende Möglichkeit, mehr über eine andere Kultur zu erfahren, wenn sie mehr über die Städtepartner lernen können.

Wirtschaft und Kultur sind wichtige Themen, wenn sich die Partnerstädte austauschen, besuchen oder Schul-Partnerschaften pflegen.

Die Stadt Düsseldorf ist verbunden mit gleich mehreren Städten, und zwar

- Chemnitz

- Moskau in Russland

- Warschau in Polen

- Reading in Großbritannien

- Haifa in Israel

- Chongqing in China

Moskau, die Hauptstadt der Russischen Föderation, im Westen Russlands gelegen an der Moskwa unterhält seit 1968 Beziehungen zu Düsseldorf. Damals reiste die erste offizielle Delegation der Landeshauptstadt Düsseldorf in die russische Hauptstadt. Am 1. Juni 1992 enstand daraus die… weiter

Einfach spenden mit jedem Einkauf: Bildungsspender.de

Einfach spenden mit jedem Einkauf: Bildungsspender.de

Manche Ideen sind so einfach, nützlich und gut, dass man sie einfach mit der Welt teilen muss, sobald man davon erfahren hat. Dieses Webprojekt gehört dazu.

Zum Schuleintritt stellte unsere Grundschule uns den Bildungsspender vor: Wenn man vor einem Online-Einkauf in bestimmten Shops auf www.bildungsspender.de vorbeischaut und von da aus weitersurft, wird ein kleiner Betrag automatisch gespendet. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Über 1.600 Shops nehmen teil – in meinem Fall sind es schon auf den ersten kurzen Blick Amazon, Rewe Lieferservice, Blume2000, Viking und Bahn.de sowie einige „kleinere“ E-Commerce-Anbieter gewesen. Es würde mich sehr wundern, wenn nicht jeder ein von euch oder zwei Shops aus dieser langen Liste als regelmäßige Shopping-Quellen wiedererkennt.

Für wen sind die Spenden?

Laut der Website nutzen 5.290 Einrichtungen Bildungsspender.de und… weiter

Wissenswertes über Sport und Spiel in Düsseldorf

Wir haben ein paar Hausaufgaben gemacht und möchten unser Wissen gerne mit euch teilen. Wusstet Ihr schon? Von den ca. 588.000 Einwohnern Düsseldorfs sind über 56.000 im Alter von 6 bis 18 Jahren und fallen somit unter die Kategorie Kinder und Jugendliche, für die es in Düsseldorf  besondere Angebote gibt.

Besonders für Jugendliche wurde in Düsseldorf das Angebot in den letzten stark ausgebaut. Es gibt außer Treffpunkten zum Zusammensitzen und Musik hören und Kommunizieren auch Plätze, an denen Trendsportarten wie Streetball, Beachvolleyball, Skaten oder Free-Climbing durchgeführt werden können. Diese werden von den Jugendlichen vor allem am späten Nachmittag und am Abend genutzt, wobei die damit verbundene Lärmentwicklung meist für die Anwohner etwas problematisch ist.

An Fußball interessierten Jugendlichen stehen auf den Düsseldorfer Spielplätzen 114 Bolzplätze,… weiter

Kinderfreundliche Cafés in Düsseldorf

Kinderfreundliche Cafés in Düsseldorf

Wieder trafen wir bei der Erfassung von Angeboten für den Freizeit-Katalog auf ein geschlossenenes Eltern-Café. Schade. Es ist so wichtig, dass es kinderfreundliche Restaurants und Cafés gibt, angefangen von der Wickelstation bis zur Spielecke.

Viele Eltern kennen das Gefühl, wenn sie von den Gästen oder der Bedienung eines Cafés schräg angeschaut werden, wenn sie mit ihren kleinen Kindern dort sind. Böse Blicke, dumme Sprüche und gelegentlich sogar Einmischungsversuche in die Erziehung, das muss man sich wirklich nicht geben.

Aber auch gestresste Mütter und Väter wollen einfach mal raus auf einen Kaffee, ohne mit einem Kinderwagen zwischen wackeligen Bistro-Tischchen navigieren zu müssen oder die Kinder alle zwei Minuten zur Ruhe rufen zu müssen.

Cafés für Familien haben Kindermenüs, Spielecken, Spielgeräte oder einfach nur Platz und Verständnis für Familien, die… weiter

Grafenberger und Aaper Wald wieder freigegeben

Spaziergänger dürfen wieder in den Stadtwald: Nachdem der Waldspielplatz Müllers Wiese schon lange wieder betreten werden konnte, ist bis auf die Reitwege im Grafenberger und Aaper Wald alles wieder begehbar.

Vorsichtig sollte man im Naherholungsgebiet trotzdem sein und sich nur auf verkehrssicheren Wegen aufhalten, denn abseits der Wege ist es immer noch aufgrund der Sturmschäden gefährlich.

Auch nach Aufhebung der Sperren erfolgt das Betreten der Düsseldorfer Waldwege auf eigene Gefahr und die Aufräumarbeiten sind noch nicht abgeschlossen.

Bis zum Frühjahr 2015, möglichst bis zum Beginn der neuen Brut- und Setzzeit, soll alles geräumt werden, damit der Stadtwald wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Wenn das Holz abtransportiert wurde, werden im nächsten Sommer die beschädigten Waldwege wieder repariert. 100.000 junge Bäume werden nachgepflanzt und eine große Anzahl gebrochener und stehender Baumstümpfe werden als Biotop- oder Spechtbäume erhalten.