Düsseldorf für Kinder > Blog > Unterwegs

ddorfer.info | Blog

Kindergeburtstag bei den Yellowstone-Indianern in Flingern

Kindergeburtstag bei den Yellowstone-Indianern in Flingern

Wer Ende Oktober noch einen Kindergeburtstag feiern will, muss entweder eine Indoor-Aktivität planen oder mutig sein und auf gutes Wetter hoffen. So haben wir es gemacht und bei den Yellowstone-Indianern, dem Amerikanistik-Verein aus Flingern, einen Geburtstag draußen auf dem Indiandergelände gebucht.

Wir hatten zwölf Kinder zwischen 6 und 9 Jahren dabei, fünf Jungs und sieben Mädchen, und feierten von 11 bis 14 Uhr an einem Samstag, was auch ganz gut geklappt hat und von der Zeit gut hinkam: Niemand war am Ende übermüdet oder hat gequengelt, alles lief entspannt.

Auf dem Yellowstone-Gelände steht ein rustikales Club-Haus im Western-Stil, dort war der Tisch für die Kinder gedeckt worden und sie konnten Wasser und Schorle trinken. Hätten wir Muffins oder Kuchen mitgebracht, wäre das der richtige Ort für den Start in die Party gewesen. Wir wollten aber lieber nur ein… weiter

Wo kann man in Düsseldorf und Umgebung Schlitten fahren?

Wo kann man in Düsseldorf und Umgebung Schlitten fahren?

Ob der Schnee noch einmal wiederkommt? In Düsseldorf weiß man nie, ob es Gelegenheit zum Rodeln geben wird, aber einen Schlitten haben die meisten Familien doch irgendwo im Keller.

Fallen dann die weißen Flocken, heißt es: Raus aus der Innenstadt und ab dorthin, wo man mit Kindern herumtoben und ein paar Hügel oder Berge nutzen kann. Es muss aber nicht gleich ein Ausflug ins Bergische oder in die Efiel sein, auch in Düsseldorf selbst gibt es gute Rodelplätze.

Rodelpisten im Aaper Wald, Grafenberger Wald und den anderen Düsseldorfer Stadtwäldern

Wo ein Wald ist, da ist auch ein Schlittenweg: Wer nur ein Hügelchen für kleinere Kinder sucht oder eine längere Schlittentour mit einem Erwachsenen an der Zugschnur machen möchte, wird in jeden der schönen Düsseldorfer Wälder einen schönen Schneeausflug machen können und auch im Hofgarten und anderen Parks Schneemänner… weiter

Weihnachtsmärkte in Düsseldorf

Weihnachtsmärkte in Düsseldorf

Heute ist ein guter Tag, um sich mit Wonne kalte Nasen und rote Ohren zu holen! Denn der erste Sonntag im Advent ist für viele Familien traditionell der erste Vorweihnachtstag, an dem sie auf einen Weihnachtsmarkt gehen. In Düsseldorf gibt es sogar Kasperletheater und anderes Kinderprogramm in der Innenstadt, während die Erwachsenen Weihnachtsdeko shoppen und Glühwein trinken.

Das große Riesenrad gehört zu den Attraktionen ebenso wie die kostenlose Eislaufbahn, ein 100 Jahre altes Karussell, Waffeln und andere Leckereien und sogar Bastelaktionen, bei denen die Kinder später selbst verzierte Knusperhäuschen später mit nach Hause nehmen dürfen.

Das Kinderprogramm als Service von Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH als PDF zum Download: Rheinisches Kasperletheater, Kerzenwerkstatt, Malen von Weihnachtskarten, Basteln von Weihnachtsdeko, Märchen und Erstellen von… weiter

Schlittschuhlaufen: Eisbahnen in Düsseldorf finden

Schlittschuhlaufen: Eisbahnen in Düsseldorf finden

Endlich Winter, endlich die Schlittschuhe aus dem Keller holen und die Kufen polieren für die Eislauf-Saison! Trotz des eher milden Wetters in unserer Region gibt es auch in Düsseldorf viele Möglichkeiten, sich mit der ganzen Familie aufs Eis zu begeben. Wir haben sie für euch gefunden.

Ob Disco auf dem Eis, Eishockey, Kunstlaufen oder einfach nur entspanntes Dahingleiten über die gefrorene Fläche bei Musik: Fortbewegung auf Kufen bringt einen ganz besonderen Zauber mit sich – auch wenn man hin und wieder auf der Sitzfläche landet.

Anfänger und Profis laufen friedlich nebeneinander auf den Düsseldorfer Eisbahnen, in den Eissporthallen und Stadien und in einem richtig kalten Winter manchmal auch auf gefrorenen Gewässern wie dem Benrather Spiegelweiher oder dem Kögraben.  Eislaufen gehört zu den schönsten Wintersportarten und schon die Kleinsten können fahren lernen.

weiter

Erfahrungsbericht: Kindergeburtstag im Cinestar Düsseldorf

Erfahrungsbericht: Kindergeburtstag im Cinestar Düsseldorf

Unsere Tochter wurde am letzten Wochenende 7 Jahre alt. Sie hatte sich einen Geburtstag im Kino gewünscht: Bei einem Besuch im Cinestar hat sie gesehen, dass im Foyer vor dem Eingang in die Kinosäle ein für Kinder gedeckter Tisch mit Papptellerchen und Kuchen bereitstand und das fand sie toll – Kino liebt sie natürlich sowieso, das ist für die meisten Kinder ja doch ein besonderes Erlebnis.

Wir nutzten also das Reservierungsformular auf der Website des Cinestar Düsseldorf und bekamen auch schon am nächsten Tag eine Antwort mit der Bestätigung unseres Termins. Eigentlich hatten wir nur anfragen wollen, ob denn an unserem Wunschtag auch bestimmt „Biene Maja“ läuft. Das konnte man uns aber nicht sagen, da das Programm immer erst drei bis fünf Tage vorher feststeht. Das fanden wir ein bisschen problematisch, denn mit relativ jungen Kindern möchte man ja doch nicht in jeden… weiter