Kinderfreundliche Cafés in Düsseldorf
Wieder trafen wir bei der Erfassung von Angeboten für den Freizeit-Katalog auf ein geschlossenenes Eltern-Café. Schade. Es ist so wichtig, dass es kinderfreundliche Restaurants und Cafés gibt, angefangen von der Wickelstation bis zur Spielecke.
Viele Eltern kennen das Gefühl, wenn sie von den Gästen oder der Bedienung eines Cafés schräg angeschaut werden, wenn sie mit ihren kleinen Kindern dort sind. Böse Blicke, dumme Sprüche und gelegentlich sogar Einmischungsversuche in die Erziehung, das muss man sich wirklich nicht geben.
Aber auch gestresste Mütter und Väter wollen einfach mal raus auf einen Kaffee, ohne mit einem Kinderwagen zwischen wackeligen Bistro-Tischchen navigieren zu müssen oder die Kinder alle zwei Minuten zur Ruhe rufen zu müssen.
Cafés für Familien haben Kindermenüs, Spielecken, Spielgeräte oder einfach nur Platz und Verständnis für Familien, die aufs normale Ausgehen nicht verzichten möchten: Aber wo findet man sie?
Diese kinderfreundlichen Cafés in und um Düsseldorf kennen wir:
- Gut Grütersaap im Aaper Wald, ein Kinder-Bauernhof. Man kann Kaffee und Kuchen essen und die Kinder lieben die Tiere, aber es hat nicht die Atmosphäre eines Cafés. Dafür ist Gut Grütersaap 100% kinderfreundlich.
- Vom "Hampelchen" hört man nur gutes: Ein Indoor-Spielplatz mit Eltern-Café. Das ist genau das, was wir suchen - es muss ja nicht gleich ein ganzer Hallenspielplatz mit dabei sein.
- Das Café im Südpark hat eine "richtige" Gastronomie und einen großen Spielplatz sowie einen Außenbereich, in dem man sitzen kann. Ein tolles Restaurant - einziger Minuspunkt: Es ist sehr weit draußen, da schaut man mit den Öffentilchen nicht mal eben einfach so vorbei.
- Das Pantakea-Kindercafé ist für die Kleinsten und ihre Eltern konzipiert worden - hier krabbeln Babys und Kleinkinder im Spielbereich. Sehr kinderfreundlich und in der Innenstadt, aber unseres Wissens leider ohne echte Stühle und Tische, weswegen wir nie hinwollten (und jetzt ist das Kind zu groß).
- Das Bauernhofcafé Groß Ilbeck in Ratingen Homberg. Die Beschreibung liest sich toll, aber auch hier kommt man nicht zufällig vorbei während eines Einkaufsbummels, sondern muss es als Ausflugsziel konkret ansteuern.
- Das Das Angercafé im idyllischen Ortskern von Urdenbach, direkt in fußläufiger Nähe der grünen Kämpen und des Rheins.
- Restaurant und Café Liebevoll in der Auermühle Ratingen, herrlich gelegen im Wald mit Spielplatz und Außenbereich.
Über Hinweise auf weitere für Familien mit kleineren Kindern geeignete Ausflugsmöglichkeiten mit Restaurant oder Café freuen wir uns, gerne auch hier in den Kommentaren.
Kinderfreundliche Räumlichkeiten zeichnen sich dadurch aus, dass sie genügend Platz haben zwischen den Tischen und in den Gängen, damit ein Kinderwagen abgestellt werden kann. Außerdem zeigen die Bedienungen und die Gäste Verständnis, wenn das Kind etwas laut werden sollte - in einigen gibt es sogar eine Kinderbetreuung oder einen gesicherten Spielplatz im Innenhof oder direkt vor der Tür.
(Beitragsbild Credit: Radist / 123RF Stockfoto)
2 Kommentare
Sabine Kopka
15.03.2015 um 13:22 Uhr
Das Café Hell-Ga im Düsseldorfer-Süden (Garath Süd-West) ist ein beliebter Treffpunkt für Eltern und Kinder. Dort kann man vom Frühstück angefangen übers Mittagessen bis zum Nachmittag bei frischen Waffeln und selbstgemachten Kuchen den Tag verbringen. Spielecken drinnen und draußen und eine große überdachte Sonnenterrasse laden zum Verweilen ein. Das Café Hell-Ga ist das Herzstück im Düsseldorfer Mehrgenerationenhaus.
Auf diesen Kommentar antworten
Steffens
15.09.2015 um 22:49 Uhr
Biergarten/Restaurant Bosinger Hof. Großes Außen Gelände für kleinere und größere Kinder. Schaukeln, Klettergerust, Sandkästen, Fußball Platz/Torwand, im Sommer Hupfburgen etc. Alles eingezaunt. Am We Brunch ( super üppig); mittags übliche Biergarten Essen. Drinnen eher kleines Kinderzimmer- aber die Kids können alleine ins Außen Gelände.
Über die A44/A57 in ca 15 min da. Parkplätze vorhanden.
Meerbusch Lank/ Boesinghofen
Auf diesen Kommentar antworten