Düsseldorf für Kinder > Blog > Unterwegs

ddorfer.info | Blog

Besuch im Planetarium Erkrath

Besuch im Planetarium Erkrath

Am Sonntag haben wir uns nach Erkrath aufgemacht, um mit der ganzen Familie ins Planetarium zu gehen. Ausgesucht haben wir uns eine Familienvorstellung, nämlich die Aufführung "Saphira sieht Sterne". Diese Geschichte einer kleinen Schildkröte, die zwischen den Sternbildern nach der Lösung für Rätsel sucht, ist mit einem Teilnehmeralter von 4 Jahren und älter ausgezeichnet, vermutlich wären aber auch Dreijährige nicht überfordert.

Das Planetarium ist in weniger als 20 Minuten vom Düsseldorfer Norden aus zu erreichen. Es hat einen kleinen Vorraum mit Sitzplätzen, einem Tisch und einer Kasse, an der die Kinder sich auch Postkarten mit Abbildungen von Planeten kaufen können und natürlich ein eigenes Besucher-WC, obwohl es ans Bürgerhaus Erkrath angegliedert ist.

Das Foyer könnte man übrigens auch für einen Kindergeburtstag mieten, wenn man an eine Sondervorstellung noch… weiter

Das Fliegenpilz-Mobil von ddorfer.info

Das Fliegenpilz-Mobil von ddorfer.info

Schaut man überhaupt noch hin, wenn ein Auto in der Innenstadt einen Aufkleber mit der Internet-Adresse hat? Wir schauen natürlich, weil man als Betreiber einer Agentur immer auch bemerkt, was die anderen so machen.

Aber wirkt ein Werbeaufkleber auf dem Auto? Das habe ich mich oft gefragt.

Jetzt können wir diese Frage als beantwortet betrachten, denn es dauerte vom ersten Punkt auf unserem Kangoo bis zum ersten Anruf genau 48 Stunden. Gut, wir hatten nur falsch geparkt. Aber immerhin – es funktioniert.

Wenn wir dabei sind, geben andere Leute sich meist ganz cool und schielen nur aus dem Augenwinkel kurz auf das Fliegenpilz-Mobil. Aber aus einiger Entfernung, wenn sie nicht wissen, wem das Auto gehört,  kann man sehen, wie ab und zu jemand stehenbleibt und sich mit dem Smartphone schnell mal ein Foto von der Internet-Adresse macht. (Oder sie gehen weg und murmeln "ddorfer.... info" vor sich hin.)

Mehr wollen wir ja gar nicht. Dafür kann man schon mal mit einem Fliegenpilz das Düsseldorf durchqueren, als hätte man außer Kinderprojekten nichts zu tun :-)

Ein Tag im Hüpfburgen-Land

Ein Tag im Hüpfburgen-Land

Düsseldorfer Eltern kennen die grünen Plakate, die jährlich überall in Düsseldorf auftauchen: „Das Hüpfburgen-Land ist wieder am Staufenplatz!“ (Die offizielle Website vom Hüpfburgen-Land.)

Wir hatten schon seit langem vor, mit unserer Tochter irgendwann einmal dort vorbeizuschauen und obwohl es am Sonntag leicht regnete, haben wir die Gelegenheit wahrgenommen, bevor der wandernde Freizeitpark mit seinen rund 50 Attraktionen wieder abgebaut wurde - der 30. Juni war nämlich der letzte Tag für diesmal.

Immerhin hatte der Nieselregen den Vorteil, dass es nicht überfüllt war und unsere beiden mitgebrachten Kinder in Ruhe herumtoben und alles ausprobieren konnten, ohne bei den Attraktionen anstehen oder abwarten zu müssen.

Die Erkenntnisse:

  • Es war nett, trotzdem geht man bei Regen besser nicht unbedingt in Freizeitparks mit Attraktionen ohne Dach, denn die Kinder… weiter