Düsseldorf für Kinder > Blog > Neue Freizeit-Tipps

ddorfer.info | Blog

Neue Freizeit-Tipps vom 27. August 2014

Neue Freizeit-Tipps vom 27. August 2014

Heute: Zirkus zum Mitmachen, Gofl für Kinder, Abenteuermuseum Odysseum, Pro Mädchen vom Mädchenhaus und japanische Teezeremonien.

Denn wusstet Ihr schon, dass man im Eko-Haus in Düsseldorf eine traditionelle japanische Tee-Zeremonie erleben kann? Der Mitmach-Zirkus aus Hilden hat kein Zelt und auch keine Manege, dafür motiviert er Kinder zu Akrobatik, Sport und Spiel mit Zirkusgeräten und Mitmachaktionen zum Jonglieren, Balancieren und Ausprobieren.

Swin Golf ist eine für Kinder gut geeignete vereinfachte Golf-Variante. Das Abenteuermuseum Odysseum im Köln bietet Kindern und Jugendlichen naturwissenschaftliche Mitmach- und Vorführexperimente.

Pro Mädchen vom Mädchenhaus Düsseldorf bietet eine Anlaufstelle für Beratung, Bildungsangebote und Prävention und einen Mädchentreff.

Neue Freizeit-Tipps vom 25. August 2014

Neue Freizeit-Tipps vom 25. August 2014

Heute ein Geständnis: Wir haben die Bürgerhäuser Bilk durchnummeriert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht "Bürgerhaus 1 und 2" genannt werden normalerweise, aber wir kamen beim Zusammenstellen der Informationen durcheinander und jetzt finden wir, es passt ganz gut - sicher gibt es noch andere Menschen, die "Welches?" fragen, wenn es um ein Bürgerhaus in Bilk geht.

Neben den beiden Bilker Bürgerhäusern stellen wir das Hallenfreibad Benrath vor, als Ausflugsziele dann noch in Jülich den Brückenkopf-Park und die Museums-Insel Hombroich.

Neue Freizeit-Tipps vom 22. August 2014

Neue Freizeit-Tipps vom 22. August 2014

Der VAMV, der Verband alleinerziehender Mütter und Väter, kümmert sich um alle Kinder, Jugendliche und Familien in Form von Stadtteilarbeit, Kinderbetreuung und verschiedenen Angeboten und nimmt in den Räumen auf der Kalkumer Straße auch am Düsselferienprogramm teil: Unsere eigene Tochter hat im Sommer an "Können Fische rülpsen" teilgenommen und war sehr begeistert.

Gib und Nimm Düsseldorf ist ein Tauschring, bei dem in Zeiteinheiten getauscht wird. Düsseldorf liest vor ist eine Vorlese-Aktion, bei der ehrenamtliche Lesepaten in Kitas und Schulen gehen, um den Kindern die Freude am Lesen näher zu bringen. In der Heinrich-Heine-Kinderuniversität können Mädchen und Jungen von 8 bis 12 Jahren an einem Sommersemester-Ferienprogramm im Botanischen Garten teilnehmen. Im Hallenbad Rheinbad gibt es eine Sportschwimmer-Bahn, ein Vierjahreszeitenbecken und die Möglichkeit, einen… weiter

Neue Freizeit-Tipps vom 20. August 2014

Neue Freizeit-Tipps vom 20. August 2014

Wir sammeln immer noch ein Museum nach dem anderen und sind selbst überrascht, welche Vielfalt an liebevoll zusammengestellten großen und kleinen Ausstellungen es doch in und um Düsseldorf gibt. Heute: Das Freilichtmuseum in Lindlar, für das historische Originalgebäude versetzt wurden und das daher einen authentischen Eindruck in das Leben und die Landschaft im 19. Jahrhundert im Bergischen vermitteln kann. Außerdem ein Museum, das sich mit der Geschichte es Fischfangs beschäftigt, das Fischereimuseum Bergheim an der Sieg nämlich.

Wieder haben wir einen Spiel-, Erlebnis- und Streichelbauernhof für euch gefunden, hier können die Erwachsenen sich einen Traktor ausleihen und selbst fahren. Aber auch Kinder und Jugendliche finden reichlich Aktivitäten auf dem Bauernhof in Kürten. Viel seltener als Spielbauernhöfe sind Märchenwälder und -parks, dieser Märchen-Lehrpfad… weiter

Neue Freizeit-Tipps vom 18. August 2014

Neue Freizeit-Tipps vom 18. August 2014

Wir starten in die Woche mit Indoor Skydiving in Bottrop, Greifvögeln im Wildtierpark in Hellenthal, dem Abenteuerspielplatz Garath mit Wassermatschspielplatz und ökologischen Bildungsangeboten und dem Wasserschloß Dyck.

Außerdem stellen wir euch Trialog vor, einen Verein mit Hilfsangeboten für psychisch erkrankte Menschen, Suchtkranke sowie Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Problemen.