Düsseldorf für Kinder > Blog > Neue Freizeit-Tipps

ddorfer.info | Blog

Neue Freizeit-Tipps vom 27. August 2014

Neue Freizeit-Tipps vom 27. August 2014

Heute: Zirkus zum Mitmachen, Gofl für Kinder, Abenteuermuseum Odysseum, Pro Mädchen vom Mädchenhaus und japanische Teezeremonien.

Denn wusstet Ihr schon, dass man im Eko-Haus in Düsseldorf eine traditionelle japanische Tee-Zeremonie erleben kann? Der Mitmach-Zirkus aus Hilden hat kein Zelt und auch keine Manege, dafür motiviert er Kinder zu Akrobatik, Sport und Spiel mit Zirkusgeräten und Mitmachaktionen zum Jonglieren, Balancieren und Ausprobieren.

Swin Golf ist eine für Kinder gut geeignete vereinfachte Golf-Variante. Das Abenteuermuseum Odysseum im Köln bietet Kindern und Jugendlichen naturwissenschaftliche Mitmach- und Vorführexperimente.

Pro Mädchen vom Mädchenhaus Düsseldorf bietet eine Anlaufstelle für Beratung, Bildungsangebote und Prävention und einen Mädchentreff.

Neue Freizeit-Tipps vom 25. August 2014

Neue Freizeit-Tipps vom 25. August 2014

Heute ein Geständnis: Wir haben die Bürgerhäuser Bilk durchnummeriert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht "Bürgerhaus 1 und 2" genannt werden normalerweise, aber wir kamen beim Zusammenstellen der Informationen durcheinander und jetzt finden wir, es passt ganz gut - sicher gibt es noch andere Menschen, die "Welches?" fragen, wenn es um ein Bürgerhaus in Bilk geht.

Neben den beiden Bilker Bürgerhäusern stellen wir das Hallenfreibad Benrath vor, als Ausflugsziele dann noch in Jülich den Brückenkopf-Park und die Museums-Insel Hombroich.

Neue Freizeit-Tipps vom 20. August 2014

Neue Freizeit-Tipps vom 20. August 2014

Wir sammeln immer noch ein Museum nach dem anderen und sind selbst überrascht, welche Vielfalt an liebevoll zusammengestellten großen und kleinen Ausstellungen es doch in und um Düsseldorf gibt. Heute: Das Freilichtmuseum in Lindlar, für das historische Originalgebäude versetzt wurden und das daher einen authentischen Eindruck in das Leben und die Landschaft im 19. Jahrhundert im Bergischen vermitteln kann. Außerdem ein Museum, das sich mit der Geschichte es Fischfangs beschäftigt, das Fischereimuseum Bergheim an der Sieg nämlich.

Wieder haben wir einen Spiel-, Erlebnis- und Streichelbauernhof für euch gefunden, hier können die Erwachsenen sich einen Traktor ausleihen und selbst fahren. Aber auch Kinder und Jugendliche finden reichlich Aktivitäten auf dem Bauernhof in Kürten. Viel seltener als Spielbauernhöfe sind Märchenwälder und -parks, dieser Märchen-Lehrpfad… weiter

Neue Freizeit-Tipps vom 18. August 2014

Neue Freizeit-Tipps vom 18. August 2014

Wir starten in die Woche mit Indoor Skydiving in Bottrop, Greifvögeln im Wildtierpark in Hellenthal, dem Abenteuerspielplatz Garath mit Wassermatschspielplatz und ökologischen Bildungsangeboten und dem Wasserschloß Dyck.

Außerdem stellen wir euch Trialog vor, einen Verein mit Hilfsangeboten für psychisch erkrankte Menschen, Suchtkranke sowie Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Problemen.

Neue Freizeit-Tipps vom 15. August 2014

Neue Freizeit-Tipps vom 15. August 2014

Unsere freitäglichen Freizeit-Tipps für NRW führen euch heute zu einem kleinen und einem großen Freizeitpark: Zum Krewelshof in Zülpich mit Maislabyrinth und Streichelbauernhof - und zum Fort Fun Abenteuerland im Sauerland, etwa zwei Autostunden von Düsseldorf entfernt - aber mit Übernachtungsmöglichkeit, was bei der Vielzahl an Fahrgeschäften und Attraktionen durchaus eine Überlegung wert ist.

In Mülheim an der Ruhr gibt es in einem denkmalgeschützten ehemaligen Wasserturm ein ganz besonderes Filmmuseum: Eine begehbare Camera Obscura nämlich.

Die Kinderblick UG in Düsseldorf bietet Kinderbetreuung für Babys und Kleinkinder, Erste-Hilfe-Kurse und Elternberatung. Und weil es immer einige Zeit dauert, bis Suchmaschinen Inhalte vernünftig erfassen, werfen wir schon mal "Essen on Ice" ein, das jährliche Essener Winterfestival im ersten Quartal 2015.