In der Codeschule in der Düsseldorfer Altstadt haben Kinder von vier bis neun Jahren die Möglichkeit, an einem kostenlosen Kinderkurs teilzunehmen, in dem die Grundlagen des Programmierens vermittelt werden sollen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, weder beim Kind noch bei der Begleitperson. Jedes Kind, das an Technologie und Programmieren interessiert ist, kann sich über die Website der Codeschule anmelden. Freie Termine werden auf der Internetseite angekündigt. Die Anmeldung ist erst nach Bestätigung durch den Organisator gültig und die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt. Ein Notebook und eine erwachsene Begleitperson sind Voraussetzung.
Veranstalter der Codeschule-Programmierkurse für Kinder ist die Firma Kaasa health, die unter anderem eine Test- und Trainingssoftware für Grundschulkinder mit Rechenschwäche anbietet. Wie es aussieht, wenn Kinder in die Codeschule gehen, zeigt ein Video des finnischen Vorbilds, nach dem diese Kursidee entstand: http://vimeo.com/86706312.
21.08.2014
142 Wörter,
1818 Ansichten
Wir sammeln immer noch ein Museum nach dem anderen und sind selbst überrascht, welche Vielfalt an liebevoll zusammengestellten großen und kleinen Ausstellungen es doch in und um Düsseldorf gibt. Heute: Das Freilichtmuseum in Lindlar, für das historische Originalgebäude versetzt wurden und das daher einen authentischen Eindruck in das Leben und die Landschaft im 19. Jahrhundert im Bergischen vermitteln kann. Außerdem ein Museum, das sich mit der Geschichte es Fischfangs beschäftigt, das Fischereimuseum Bergheim an der Sieg nämlich.
Wieder haben wir einen Spiel-, Erlebnis- und Streichelbauernhof für euch gefunden, hier können die Erwachsenen sich einen Traktor ausleihen und selbst fahren. Aber auch Kinder und Jugendliche finden reichlich Aktivitäten auf dem Bauernhof in Kürten. Viel seltener als Spielbauernhöfe sind Märchenwälder und -parks, dieser Märchen-Lehrpfad… weiter
20.08.2014
280 Wörter,
1429 Ansichten
Was unterscheidet Cupcakes und Muffins? Ganz einfach: Der Guss beziehungsweise die Cremehaube, die den Cupcake ziert. Ähnlich wie Muffins werden Cupcakes in tassenähnlichen kleinen Backformen als lockere Kuchen einzeln gebacken, wobei der Grundteig meist etwas luftiger ist als der eines traditionellen Muffins. 
Die Cremehaube von Cupcakes kann aus unterschiedlichen Zutaten bestehen und wird entweder aufgespachtelt oder einem Spritzbeutel aufgetragen. Die Cupcake-Creme wird meist aus Frischkäse oder Buttercreme hergestellt und dann bei Gefallen auch noch mit Lebensmittelfarbe, Streudekor oder Obst verziert.
Cupcakes gibt es in Düsseldorf zum Beispiel bei ...
1. Team Candy. Dieser Cupcake-, Candy und Partyservice bietet die Möglichkeit, sich bunte Cupcakes selbst zusammenzustellen. Ab einer Stückzahl von 12 Cupcakes pro Sorte wird hier auch ein Cupcake-Lieferservice angeboten.… weiter
19.08.2014 [editiert am 29.11.2014]
349 Wörter,
6494 Ansichten
Wir starten in die Woche mit Indoor Skydiving in Bottrop, Greifvögeln im Wildtierpark in Hellenthal, dem Abenteuerspielplatz Garath mit Wassermatschspielplatz und ökologischen Bildungsangeboten und dem Wasserschloß Dyck.
Außerdem stellen wir euch Trialog vor, einen Verein mit Hilfsangeboten für psychisch erkrankte Menschen, Suchtkranke sowie Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Problemen.
- Trialog e. V. bietet Hilfe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei psychischen Problemen und Suchterkrankungen. Kulturprojekte, Beratung.
- Indoor Skydiving und Fallschirmspringen im 17m hohen Windkanal in Bottrop
- Greifvogelstation Hellenthal: Greifvögel, Wildfreigehege, Flugshows, Mongolen- und Hunnenlager, Indianer- und Westernlager und Ritterlager.
- Abenteuerspielplatz Garath mit Bau- und Tierbereich, Feuerstelle, Wassermatschbereich, Freiflächen, ökologische Bildungsangeboten und… weiter
18.08.2014
141 Wörter,
1491 Ansichten
Unsere freitäglichen Freizeit-Tipps für NRW führen euch heute zu einem kleinen und einem großen Freizeitpark: Zum Krewelshof in Zülpich mit Maislabyrinth und Streichelbauernhof - und zum Fort Fun Abenteuerland im Sauerland, etwa zwei Autostunden von Düsseldorf entfernt - aber mit Übernachtungsmöglichkeit, was bei der Vielzahl an Fahrgeschäften und Attraktionen durchaus eine Überlegung wert ist.
In Mülheim an der Ruhr gibt es in einem denkmalgeschützten ehemaligen Wasserturm ein ganz besonderes Filmmuseum: Eine begehbare Camera Obscura nämlich.
Die Kinderblick UG in Düsseldorf bietet Kinderbetreuung für Babys und Kleinkinder, Erste-Hilfe-Kurse und Elternberatung. Und weil es immer einige Zeit dauert, bis Suchmaschinen Inhalte vernünftig erfassen, werfen wir schon mal "Essen on Ice" ein, das jährliche Essener Winterfestival im ersten Quartal 2015.
15.08.2014
243 Wörter,
1312 Ansichten